Junger Arzt schaut zufrieden aus dem Fentster auf ein Dorf.

Landarztquote und

Quote für den öffentlichen Gesundheitsdienst

FAQs:
Das Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren

Eine mögliche Zulassung für einen Medizinstudienplatz nach dem Bayerischen Land- und Amtsarztgesetz (BayLArztG) setzt eine formelle und fristgerechte Antragstellung voraus.

Bewerbungsvoraussetzungen

Vor einer Bewerbung sollten Sie prüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen und ggf. weitere einschlägige Leistungen oder Qualifikationen nachweisen können.

Ich habe mich bereits im Vorjahr beworben. Muss ich alle Unterlagen nochmal einsenden?

Ja. Bei einer wiederholten Bewerbung müssen Sie einen vollständig neuen Antrag stellen und alle Unterlagen nochmals einsenden. Nur so lässt sich sicherstellen, dass der aktuelle Stand Ihrer Qualifikationen berücksichtigt wird.

Ich kann meine Nachweise nicht im Bewerberportal hochladen, was kann ich tun?

Alle Felder zum Hochladen von Dokumenten sind auf 2 MB Dokumentengröße beschränkt. Es kann auch jeweils nur ein (ggf. mehrseitiges) Dokument hochgeladen werden. Fügen Sie bitte mehrseitige Dokumente (z.B. das Abiturzeugnis) zu einem pdf zusammen und skalieren Sie die Auflösung evtl. herunter. (z.B. 150 dpi monochrom). Hierfür gibt es frei verfügbare Software online.

Wie kann ich den aktuellen Stand meiner Bewerbung erfahren?

Wenn Ihre Bewerbung in Papierform fristgerecht im LGL eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sobald Sie zu den Auswahlgesprächen zugelassen sind, erhalten Sie eine Einladung sowohl elektronisch als auch postalisch.

Bitte sehen Sie davon ab, sich telefonisch oder per E-Mail nach dem Sachstand Ihrer Bewerbung zu erkundigen. Bevor nicht die Prüfung sämtlicher Bewerbungen abgeschlossen ist, liegen uns keine Informationen zur Rangfolge der Bewerberinnen und Bewerber vor.

Meine persönlichen Daten haben sich geändert (E-Mail-Adresse, Wohnanschrift, Name).

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie dem LGL Ihre neuen Daten unter Nennung Ihrer Bewerbernummer mitteilen. Sie können dafür einen Vordruck verwenden:

Bei Namensänderungen müssen Sie die Mitteilung zusammen mit einer Kopie eines amtlichen Nachweises über die Namensänderung per Post an das LGL senden.

Bei Adressänderungen senden Sie das ausgefüllte Formular auf dem Postweg an das LGL oder als eingescanntes pdf-Dokument über Ihr persönliches Postfach im Bewerberportal.